Künstlerbücher und Unikatbücher
Der Künstler unterscheidet seine Künstlerbücher / Unikatbücher wie folgt:
Klassische Künstlerbücher / Unikatbücher
Unter „klassisch“ versteht Rabemann in jeder Hinsicht einmalige Künstlerbücher und Unikatbücher - unter denen es also weder gestalterisch noch inhaltlich ähnliche Werke gibt oder geben wird.
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Künstlerbuch- / Unikatbuch-Paare
Für diese (von Rabemann bevorzugte) Form von Künstlerbüchern gilt dasselbe wie für die „klassischen“ Künstlerbücher - nur dass es hier jeweils genau 2 Bücher gleichen Formats und gleicher Größe, ähnlichen Aussehens und technisch-formal zwar ähnlichen, aber völlig unterschiedlichen Motiven gibt.
Rabemanns Idee ist hier, dass zwei Menschen, die sich nahe stehen, durch den „geteilten“ Besitz eines solchen „Doppelunikats“ in der „paarweise einmaligen“ und doch völlig unterschiedlichen Eigenschaften dieser „Zwillingswerke“ wiederfinden und auf diese Weise sowohl diesen Werken wie auch der Qualität ihrer Verbindung zusätzliche Bewusstheit und Tiefe abgewinnen können.
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Künstlerbücher- / Unikatbücher-Multiple
Der Begriff Unikatbuch-Multiple ist natürlich ein Widerspruch in sich.
Dies erklärt sich daraus, dass es Rabemann hier um eine Abgrenzung geht zwischen tatsächlichen Unikatbüchern, die in jeder Hinsicht völlig einzigartig sind, und jenen wenigen, die er in kleinen Serien von untereinander sehr ähnlichen Büchern herausgibt. Er nimmt also die Grenzen zwischen den Begriffen „Unikat“ und „Serie“ sehr genau, indem er auch solche Unikat-Buchserien als Multiple betrachtet und daher auch konsequent als solche kennzeichnet, indem er sie als Serie nummeriert und signiert.
(Seine Kunden sind ihm für diese konsequente Transparenz dankbar)
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