Irischer Reisesegen

Anmerkungen zu dieser Übertragung

Der „irische Reisesegen“ ist in zahlreichen Versionen im Umlauf, weshalb ich mich ebenfalls für eine recht freie Übertragung entschieden habe.

Dabei ging es mir neben einer Kürzung vor allem darum, einen „geistig-seelischen“ Akzent zu setzen. So wurde z.B. aus dem in diesem Text oft auftauchenden „Sonne wärme dir das Gesicht“ jetzt „Sonne wärme dir das Herz“.

(Anmerkung: dieser Segen war auch das Vorbild für den von mir verfassten "Stärkungssegen".)

Eine dieser vielen Versionen


Möge dein Weg dir freundlich entgegen kommen

Wind dir den Rücken stärken

Sonnenschein deinem Gesicht viel Glanz und Wärme geben.


Der Regen möge deine Felder tränken

Und bis wir beide, du und ich, uns wieder sehen,

hält Gott dich schützend in seiner Hand.


(Diese Version stammt vom Jugendreferat Koblenz


Die Neufassung


Mögest du behütet sein

auf allen deinen Wegen.


Der Wind stärke deine Kräfte,

die Sonne wärme dir das Herz,

der Regen frische die Gedanken dir.


Gute Erfahrung soll dir nun

auf deiner Reise werden

und alles Neue möge dir

vertraut wie eine Heimat sein.


Dazu führe dich Gott

mit diesem guten Segen

und halte schützend dich in seiner Hand,

bis dann wir uns wiedersehn.



bearbeitet von Ralf Rabemann

zurück zur Auswahl "Texte"
zurück zur Auswahl "Segen und Gebete"
zurück zur Auswahl "Klassische Segenssprüche"
⇒ siehe auch Neu verfasste Segenstexte
⇒ siehe auch Klassische Gebete

texte/segen-und-gebete/segen-klassische/irischer_reisesegen.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/23 00:01 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki