Ölmalerei in Stuttgart 2008: Mo-Hotel Stuttgart-Vaihingen

Anmerkungen zu dieser Ausstellung

  • Ölmalerei vom 15.2.2008 bis 30.4.2008 im Mo.Hotel Stuttgart-Vaihingen, Hauptstr. 26, Vernissage am 15.2.2008, 19:00 Uhr

Die Einladung

Die Rede zur Vernissage

Zur Ausstellungseröffnung sprach Herr Pucci von der Galerie Blaues Haus Böblingen:

Der Künstler Ralf Rabemann blickt nun auf einen über 25 Jahre andauernden Werdegang zurück, den er als Autodidakt begann. Damals begann er diesen Werdegang damit, dass er fast 10 Jahre ausschliesslich mit blauer Tinte und mit schwarzer Tusche malte, um – so wie er sagt – „zunächst einmal zu klären, was aus mir heraus will“.

Schon in diesen ersten Jahren entstanden einige hundert Werke, aber erst nach den ersten sechs Jahren zeigte er diese ab 1986 zum erstenmal auf Ausstellungen.

Sein weiterer Weg führte ihn über Ateliers in Sindelfingen, Villach, Stuttgart und Böblingen, den Betrieb von „Produzentengalerien“1) in Villach, Böblingen und Möglingen und zahlreichen regionalen und überregionalen Ausstellungen immer wieder zurück zu seinem Stammsitz in Böblingen, wo er seit 1997 eine Galerie im dortigen Künstlerviertel betreibt und wo er mit uns, der ebenfalls dort ansässigen Galerie „Blaues Haus“ kooperiert.

Rabemanns Kunst ist weniger eine Suche nach dekorativen Formen und Farben als ein Suchen und das Bemühen um eine „Wahrung von Wahrheit“. Seine archaisch wirkenden Gestalten und Symbole zeugen von einer Suche nach dem Urgrund, nach dem Gemeinsamen über alle Kulturen und Zeiten hinweg.


Werkgruppe "Erntesegen"

Galerie Rabemann Böblingen: "Hic Rhodus"

„Hic Rhodus“
Ölmalerei, Collage und Mischtechnik auf Holz

Der Titel greift ein lateinisches Sprichwort auf:
Hic Rhodus - hic salta

www.rabemann.de / Ölmalerei im Mo-Hotel Stuttgart-Vaihingen





mehr Bilder und Informationen zu dieser Ausstellung...
Anmerkungen des Künstlers zur Ölmalerei

1) von Künstlern selbst betriebene Galerien
stuttgart/galerie/ausstellungen/h02-stuttgart-vaihingen-oelmalerei/start.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/16 00:46 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki