Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Das Bild (Fortsetzung)

Das Prinzip der Ganzheit...

Auch wenn der Künstler wechselnd das Sehen des Ganzen und das Sehen der Teile des Ganzen zum Bild werden läßt, empfindet er ebenso wie Abbildungen und Darstellungen des Ganzen auch jedes Einzelne und dessen Darstellungen immer nur als Abbild, Symbol und Vertreter des einen allumfassenden Ganzen, welches sich in dieser Weise auf allen Ebenen recht verschieden und doch wiederum so gleich zeigt.

Diesen Prinzipien zweifachen Sehens der „Ganzheit“ bleibt Rabemann über alle Ebenen seines Gesamtwerks hinweg treu, was im folgenden durch Betrachtung der Ebenen Einzelbild, Werkserien und Gesamtwerk erläutert werden soll:

...im Einzelbild

An Einzelbildern wird dieses Prinzip insofern sichtbar, als hier die Gesamtheit aller Bildelemente regelmäßig als in sich abgeschlossene Ganzheit gemeint und auch gestaltet ist.

...in der Werkserie

An Werkserien wird dies insofern sichtbar, als auch hier fast regelmäßig in sich geschlossene Serien entstehen, wo die Einzelwerke unter sich sehr ähnlich sind (und auch sein sollen) und die Werkserien untereinander deutlich unterscheidbar bleiben (und auch bleiben sollen).

...im Gesamtwerk

Im Gesamtwerk schliesslich zeigt sich dies in der klaren Geschlossenheit der Bild- und Symbolsprache (über alle Werke hinweg) und in zahlreichen, bewußt gebrauchten Querbezügen der Werke und derer Bildelemente untereinander.

stuttgart/kuenstler/inhalt/kuenstler_wort-und-bild-mehr_bild-und-sprache-als-mythisch-erlebte-medien-mehr_das-bild_mehr.1369670775.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/05/27 18:06 von rabemann
Recent changes RSS feed Mr. Wong Reddit Icio Linkarena del.icio.us Digg StumbleUpon Google Yahoo Driven by DokuWiki