======"Anders Gesagt" - Rabemanns Dritte Aphorismen====== Die Aphorismen "anders gesagt" entstanden parallel zu Rabemanns künstlerischer Tätigkeit. \\ \\ (Die Gliederung dieser Aphorismen nimmt Bezug auf die Gliederung der [[/kunst:start|"Weltsichten"]]).\\ ~~NOTOC~~ \\ {{navi>menu-texte-aphorismen3}} ====Einige Maxime der Gegenwart==== Das verbreitetste Allgemeingut ist heute das **Recht**, denn fast jeder meint, er hätte es oder er könnte es zumindest bei Bedarf sofort als das ihm allein Zustehende beanspruchen.\\ \\ Den höchsten Bekanntheitsgrad hat heute die **Wahrheit**, denn fast jeder behauptet spontan, er würde sie kennen. \\ \\ Der größte Mangel ist heute die **Freiheit**, denn fast jeder meint, er hätte noch zu wenig davon.\\ \\ Den größten Reichtum haben wir heute in der **Klugheit**, denn fast jeder handelt, redet, schreibt und urteilt aus einem Bewußtsein, als wäre er mit gerade dieser Eigenschaft ganz außerordentlich beschenkt und begabt.\\ \\ (c) Ralf Rabemann \\ {{tag>Rabemann Aphorismen Sprache}} <= [[texte:start|zurück zur Auswahl "Texte"]]\\ => siehe auch [[texte:aphorismen-alte:start|Erste Aphorismen (d.h. die älteren...)]]\\ => [[zitate:start|Zitate]]